Das Startup Boomerank (www.boomerank.io) holt sich in seiner ersten Finanzierungsrunde ein sechsstelliges Investment von tecnet equity, Pioneers Ventures II (dem Investment-Vehikel von startup300) und Unternehmer Patrick Pöschl. Das Boomerank-Gründerteam Sebastian Schwelle, Robert Böhm, Walter Sagmeister und Benjamin Pazdernik konnte sich darüber hinaus eine Förderung der FFG sichern. Boomerank entwickelt eine Software as a Service-Lösung, die als “intelligenter Assistent für E-Commerce Anbieter” vertrieben wird und deren Einsatz Umsatz und Gewinn von Shopbetreibern vergleichsweise ohne großen Aufwand signifikant erhöht.

Gerade die Betreiber von kleineren E-Commerce-Shops stehen oft vor der fast unlösbaren Aufgabe, die im Multichannel-Marketing richtigen und für sie auch in der Aufwand-Nutzen-Relation brauchbaren Werbekanäle zu bedienen. Dazu kommt die Übermacht von E-Commerce-Giganten. Der E-Commerce-Boom während der Corona-Pandemie hat diese Probleme dabei noch verstärkt.

Ein “intelligenter E-Commerce-Assistent”

Boomerank setzt genau hier an: durch den Einsatz der SAAS-Lösung verbessert sich die Online-Performance eines E-Commerce-Angebotes, ohne dass man als Betreiber ein Experte für Online-Marketing sein muss. Mit Boomerank wird unter anderem Performance-Werbung effizienter, der Mitbewerb wird beobachtet, neue Ideen für Kampagnen und Blogposts werden vorgeschlagen und die Suchmaschinenoptimierung vorangetrieben. Die Kosten belaufen sich für den E-Commerce-Betreiber auf wenige hundert Euro pro Monat. Der Return on Invest ist damit sehr zeitnah garantiert.

“Wir sind sehr happy mit dieser Seed-Runde. Mit tecnet equity, Pioneers Ventures II und Patrick Pöschl haben wir uns nicht nur Kapital in die Firma geholt, sondern drei Investoren, mit denen wir schon länger in Kontakt sind und die schon viele für uns wertvolle Inputs gegeben haben. Die Stimmung im Team ist hervorragend, ich freue mich sehr auf die nächsten erfolgreichen Monate”, sagt Sebastian Schwelle, Co-Founder von Bommerank.

“Ich bin mit Sebastian und dem Boomerank-Team schon seit einem Jahr in Kontakt. Wir durften das Team bereits beim Erarbeiten der Förderungsunterlagen unterstützen. Auch wenn es manchmal anders wirkt, aber E-Commerce steht erst am Anfang, und ich bin mir sicher, dass es neben den großen Anbietern viele profitable, kleinere Shops geben wird – und das ist ein spannender Markt für Boomerank”, sagt Bernhard Lehner, Co-Founder von startup300.

“Boomerank vereinigt viele Faktoren, die ein Startup zum Erfolg werden lassen: Idee, Execution und Timing. Darüber hinaus überzeugt der persönliche Einsatz des Teams”, ergänzt Patrick Pöschl.

“Das Team rund um Sebastian Schwelle hat für eine immer größer werdende Anzahl an E-Commerce Shop eine wirklich smarte Lösung gebaut, die schon mehr als 50 Kunden im Einsatz haben. Zudem hat das Team eine klare Vision, wie sich der Markt weiterentwickeln wird und will diesen maßgeblich mitgestalten”, freut sich Stefan Köppl, Investment Manager von tecnet equity, über das Investment.

Über Boomerank (www.boomerank.io)

Das Boomerank-Team hat sich zum Ziel gesetzt, den eCommerce Markt transparenter und fairer zu gestalten. Mit Boomerank wird der erste intelligente eCommerce Assistent geschaffen. Jeder Online- Shop-Betreiber bekommt laufend personalisierte Empfehlungen für mehr Performance. Diese Empfehlungen sind in der Regel mit wenigen Klicks oder in ein paar Minuten umgesetzt und verlangen, anders als die meisten anderen Tools, kein fachliches Know-How.