Die Event-Formate von Pioneers werden im Zuge eines Strategieupdates der startup300-Gruppe überarbeitet – Größe und Struktur des Team werden entsprechend angepasst

Pioneers, unter anderem bekannt als Veranstalter des größten österreichischen Startup-Events sowie der Pioneers Chapter Events, ändert seine Event-Strategie. Das Pioneers Main Event in der Wiener Hofburg wird 2020 bis auf weiteres nicht mehr in bekannter Form stattfinden. Auch die Organisation der Chapter Events, der kleineren, auf themenspezifische Tages-Formate ausgerichtete Veranstaltungen, wird eingefroren. Aufgrund dieser strategischen Entscheidung muss auch die Größe und Struktur des Pioneers-Teams neu gestaltet werden. Betroffen sind die MitarbeiterInnen des Pioneers Events-Teams, aus den Bereichen Production, Operations, Marketing und Business Development. Der Fokus von Pioneers liegt künftig auf den stark wachsenden Business Units Pioneers Discover – dem Consulting-Arm von Pioneers an der Schnittstelle zwischen Startups und Corporates – sowie der Match & Meet- und Deal Flow Management Plattform Piobay. Mit Pioneers Ventures II und dem bereits angekündigten Pioneers Ventures III bekommt darüber hinaus das Thema Early Stage Risikokapital für Startups noch mehr Bedeutung als bisher.

“Das Umfeld für Startup-Business-Events ist extrem dynamisch. In den letzten Jahren hat sich das Ecosystem grundlegend verändert. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in diesem Bereich werden immer komplexer. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Wir sind uns der Verantwortung gegenüber unseren Team-Members und auch der gesamten österreichischen Startup-Community absolut bewusst. Aus wirtschaftlichen Überlegungen und im Zuge einer Schärfung der Strategie von startup300 haben wir uns jedoch zu diesem Schritt entschlossen“, erklärt Oliver Csendes, Geschäftsführer von Pioneers-Veranstalter JFDI GmbH.

„Events sind ein wichtiger Treiber von Startup-Ökosystemen. Allerdings ist es erforderlich die Organisation solcher Events präzise auf die anderen Systemteile in unserem Angebot abzustimmen. Im Zuge eines Strategieprozesses der startup300-Gruppe hat sich herauskristallisiert, dass wir beim Thema „Events“ mit dem bisherigen Setup nicht mehr die perfekten Antworten auf die Fragen unserer Zielgruppen haben. Dieser Schritt ist hart, aber leider notwendig. Wir werden uns dem Thema „Events“ künftig in enger Zusammenarbeit aller Unternehmen und Units der startup300-Gruppe nähern. Wie das genau funktionieren wird, arbeiten wir gerade aus. Fest steht, dass wir nach wie vor eine effektive Unterstützung für unsere primäre Zielgruppe, die Gründer und Startups, liefern werden“, sagt Michel Eisler, CEO der startup300 AG.

„Das Pioneers-Team hat in den vergangenen Jahren einen unglaublich guten Job gemacht und das österreichische Startup Ökosystem auf die europäische Landkarte gesetzt. Das Pioneers Flagship Event (Pioneers Festival) war eine zentrale Triebfeder der guten Entwicklung der Startup-Landschaft in Österreich. Jede/r einzelne MitarbeiterIn, jeder Volunteer und jedes Mitglied des Managements derzeit oder in der Vergangenheit kann immens stolz auf diese großartige Leistung sein. Wir bedanken uns aus ganzem Herzen für eure Energie, eure Leidenschaft und euren Einsatz. Ihr habt die Dynamik für Startups in Österreich verändert.“, führt Csendes fort.