Linz, 8. Mai 2019 – Die startup300 AG soll mit der grosso tec AG unter der Führung von Vorstand Kerstin Gelbmann einen neuen Kernaktionär bekommen. Hinter der grosso tec AG stehen mit Investor Erhard F. Grossnigg und Hannes Niederhauser, CEO der im TecDAX notierten S&T AG, zwei erfolgreiche Unternehmer. Im Rahmen einer Kapitalerhöhung sollen bis zu zehn Prozent des Unternehmens erworben werden. Niederhauser stellt sich darüber hinaus bei der heutigen Hauptversammlung der startup300 AG der Wahl zum Aufsichtsrat – es wäre sein erstes Mandat dieser Form überhaupt.

grosso tec soll als strategische Ankerinvestor rund eine Million Euro bei der geplanten Kapitalerhöhung zeichnen. Bestehende Aktionäre sollen ihr Bezugsrecht ausüben können. Insgesamt sollen rund drei Millionen Euro frisches Kapital eingeworben werden, mit der weitere Dynamik in die M&A-Strategie der startup300 AG kommen soll.

„Der Einstieg von Hannes Niederhauser und Erhard F. Grossnigg ist für jedes Unternehmen ein Meilenstein, ein Gamechanger. Das ist ein ganz starkes, posititives Signal und eine Bestätigung unseres ambitionierten Weges. Vor drei Jahren waren wir noch ein Business Angel Netzwerk, jetzt sind wir ein Unternehmen mit rund 50 Mitarbeitern und einem operativen Umsatz von geplanten sechs bis sieben Millionen Euro in diesem Jahr. Hannes Niederhauser und Erhard F. Grossnigg sehen das Potenzial, das in dem steckt, was wir bisher aufgebaut haben. Sie verstehen und unterstützen unsere M&A-Wachstumsstrategie und haben ein Wissen und einen Zugang zum Kapitalmarkt, von dem wir enorm profitieren werden“, sagt Michael Eisler, Vorstand der startup300 AG.

„Es ist bemerkenswert, was Michael Eisler und Bernhard Lehner mit ihrem doch schlanken Team in so kurzer Zeit aufgebaut haben. Digitale Geschäftsmodelle werden unsere Wirtschaft in den nächsten Jahren extrem verändern. Die startup300 AG hat sich strategisch klug positioniert und kann von diesen Veränderungen stark profitieren. Ich freue mich, nun mit meiner Erfahrung einen weiteren Beitrag leisten zu können. Darüber hinaus sehe ich auch das strategische Interesse einer S&T AG, enger mit startup300 zusammenzuarbeiten und so von diesem beeindruckenden Startup-Ecosystem zu profitieren“, sagt Hannes Niederhauser.

Die S&T AG von Hannes Niederhauser ist mit einem Umsatz von rund einer Milliarde Euro und einer Marktkapitalsierung von rund 1,5 Milliarden Euro an der Frankfurter Börse notiert. Seit 2016 ist die Foxconn-Tochter Ennoconn Hauptaktionär der S&T AG.

Über startup300

Die startup300 AG (www.startup300.at) baut heute die digitalen Geschäftsmodelle, die morgen erfolgreich sein werden. Die startup300 AG ist mit der ISIN ATSTARTUP300 am Dritten Markt der Wiener Börse im Segment direct market plus gelistet. startup300 bietet Netzwerk, Knowhow, Kapital und Räume, um neue Geschäftsmodelle im digitalen Wandel zu bauen oder bestehende zu verändern.

Startup300 wurde 2015 von Michael Eisler, Bernhard Lehner und 86 erfahrenen Digital Entrepreneurs, darunter Hansi Hansmann, Michael Altrichter, Alfred Luger, Markus Ertler oder Herrmann und Niki Futter, gestartet. Tochterunternehmen von startup300 investieren in Startups und startup300 beteiligt sich an strategischen Partnern. Das Unternehmen betreibt mit der factory300 GmbH einen Startup-Campus in der Linzer Tabakfabrik und begleitet mit der think300 GmbH Unternehmen in der digitalen Transformation. Beim Venture Capital Fonds capital300 ist startup300 Gründungskommanditist. startup300 ist Austrian Startup Ecosystem Partner und Gesellschafter von Talent Garden Austria GmbH, deren erster Campus in Österreich im Januar 2019 in Wien eröffnet hat.

startup300 AG Pressefotos: https://startup300.at/pressebilder/
startup300 AG Presseinformationen: https://startup300.at/pressemitteilungen/
startup300 AG Investor Relations: https://startup300.at/investor-relations/

Redaktionelle Rückfragen sowie Interviewkoordination
Fullstop Public Relations
Christoph Breitenfelder
Tel.: +43 676 950 58 01
c.breitenfelder@fullstoppr.com 

Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Kauf von Wertpapieren der STARTUP300 AG dar. SIE IST NICHT ZUR VERBREITUNG, ÜBERMITTLUNG ODER VERÖFFENTLICHUNG, DIREKT ODER INDIREKT, IN GÄNZE ODER IN TEILEN IN DEN VEREINIGTEN STAATEN, AUSTRALIEN, KANADA, JAPAN ODER SÜDAFRIKA ODER ANDEREN LÄNDERN, IN DENEN DIE VERBREITUNG DIESER MITTEILUNG RECHTSWIDRIG IST, BESTIMMT.

Ein öffentliches Angebot von Aktien der STARTUP300 AG darf in Österreich nur nach Veröffentlichung eines NACH den Bestimmungen des Kapitalmarktgesetzes erstellten Prospekts erfolgen.

Sollte ein öffentliches Angebot in Österreich stattfinden, wird ein Prospekt Nach den Bestimmungen des Kapitalmarktgesetzes erstellt und nach Billigung durch die Finanzmarktaufsicht veröffentlicht und am Sitz der Gesellschaft, Peter-Behrens-Platz 10, 4020 LINZ, während üblicher Geschäftszeiten kostenlos erhältlich sein. Eine Anlageentscheidung hinsichtlich Aktien der startup300 AG sollte nur auf Grundlage eines solchen Kapitalmarktprospektes erfolgen.