Vorstand startup300 AG

Bernhard Lehner

Vorstand und Co-Founder startup300 AG

Schon während seines Studiums in Wien war Bernhard Lehner als Journalist für mehrere Medien, unter anderem „Die Presse“, tätig. Nachdem er seine eigene Kommunikationsagentur gegründet und erfolgreich aufgebaut hatte, wechselte er 2006 als Partner zum ersten österreichischen Startup-Inkubator i5invest. Seither war er vielfach als Co-Founder (unter anderem 123people, tripwolf, all about apps, Adverity, Agentur Mint u.a.) sowie Business Angel (unter anderem Runtastic, wikitude, wikifolio oder My Esel) tätig. Bernhard Lehner lebt seit 2015 mit seiner Familie in der Nähe von Linz.

Michael Eisler

Vorstand und Co-Founder startup300 AG

Michael Eisler ist ein Serial Entrepreneur und erfahrener Startup-Founder. Geboren (1980) und aufgewachsen in Linz machte er seine ersten unternehmerischen Schritte bereits während seiner Schulzeit in einer Informatik-HTL. Unmittelbar nach Schulabschluss gründete er die DIG AG, die er bis 2012 auf 35 Mitarbeiter entwickelte und anschließend an die Liechtensteinische Post AG verkaufte. Die Gründung der Wappwolf Inc. führte ihn an die US-Westküste, an der er mehrere Jahre arbeitete und lebte, unter anderem in Los Angeles als General Manager von Talenthouse. Seit 2015 lebt Michael Eisler mit seiner Familie in Linz.

Aufsichtsrat startup300 AG

Hannes Niederhauser

Aufsichtsratsvorsitzender

Hannes Niederhauser studierte Elektrotechnik an der TU Graz. Zwischen 1999 und 2007 hat er als Großaktionär und Vorstandsvorsitzender zunächst die Kontron AG zum weltweit größten Anbieter im Bereich Embedded Computing aufgebaut, bevor er sein Engagement in der S&T startete, wo er aktuell Vorstandsvorsitzender ist.

Michael Altrichter

Aufsichtsratsvorsitzender

Nach der Gründung von paysafecard und payolution und dem erfolgreichen Exit an das englische Unternehmen Skrill ist Michael Altrichter seit vielen Jahren als Business Angel und Impact Investor tätig. Sein aktuelles Portfolio umfasst rund 40 Beteiligungen. Bevorzugt investiere er in hoch skalierfähige Startups im IKT-Bereich. Darüber hinaus beteiligt er sich gerne an Unternehmen mit hohem Potenzial, die Gesellschaft nachhaltig zu beeinflussen. Zum Ausgleich betreibt der studierte Physiker viel Sport und verbringt viel Zeit mit seiner  Frau und den beiden Kindern an seinem Wohnort in Niederösterreich.

Hansi Hansmann

Aufsichtsrat

Dr. Johann ‚Hansi‘ Hansmann, ein ehemaliger Top Executive der multinationalen Pharmaindustrie, erfolgreicher Gründer-CEO und Serienunternehmer ist ein österreichischer Superangel mit mehr als 40 aktiven Portfoliofirmen in ganz Europa, davon mehr als 20 Lead Investments, die in der www.hansmengroup.com zusammengefasst sind. Hansi begleitete schon drei seiner hansmengroup members (Runtastic, Shpock und mySugr) zu den bisher spektakulärsten Startup-Exits in Österreich. 2016 wurde Hansi von EBAN als ‚bester europäischer early stage investor‘ ausgezeichnet. Zudem ist Hansi Präsident und Mitgründer der AAIA, der Austrian Angel Investment Association.

Markus Ertler

Aufsichtsrat

Markus Ertler ist einer der Digital Pioniere Österreichs. 1994 gründete er mit seinem Bruder Immobilien.NET, die erste Immobilienplattform in Europa und machte das Portal zum Marktführer in Österreich. Er landetet mit dem Verkauf der Immobilien.NET den größten Classified Exit 2014. Seitdem verfolgt er seine Passion als Serial Entrepreneur und ist an einer Reihe von Startups beteiligt. 2015 verlieh ihm die AAIA den Titel „Super Angel“. Seit 2016 ist er in den Aufsichtsrat der Startup300 AG gewählt.

Alfred Luger

Aufsichtsrat

Alfred Luger ist einer der vier Gründer von Runtastic, einer der weltweit erfolgreichsten Fitness & Health Mobile Apps. Das Unternehmen wurde 2015 zu 100% von Adidas übernommen. Alfred ist COO bei Runtastic. Gemeinsam mit seinen drei Mitgründern investiert er vielfach in Tech-Startups, unter anderem all about apps, LineMetrics oder Tractive.