Die startup300 AG konnte sich im Zuge einer Kapitalerhöhung rund 3,1 Millionen Euro frisches Kapital sichern. Die 623.155 neuen Aktien zu einem Ausgabepreis von je fünf Euro wurden dabei zu über 50 Prozent von bestehenden Aktionären (nämlich 318.116 Stück Aktien) gezeichnet. Neuer Aktionär ist durch den Kauf von 200.000 Aktien die grosso tec AG von S&T AG-CEO Hannes Niederhauser und Investor Erhard F. Grossnigg. Die grosso tec AG hält damit rund sieben Prozent an der startup300 AG. 105.039 Aktien wurden von mehreren privaten Investoren bezogen. 

Da die Kapitalerhöhung überzeichnet war, konnten dabei dem Investoreninteresse leider nicht zur Gänze entsprochen werden. Das frische Kapital ist für das weitere Wachstum des Startup-Ökosystems der startup300 AG und die geplante M&A-Strategie vorgesehen. 

Organe der startup300 AG stocken weiter auf

Aufsichtsrat und Vorstände der startup300 AG zeichneten über 25 Prozent der Kapitalerhöhung. Neuer Großaktionär der startup300-AG ist nach der Kapitalerhöhung Christoph Steindl, Co-Founder des Software-Unternehmens Catalysts. Er erhöht seinen Aktienanteil auf rund vier Prozent. Weitere drei Prozent der neuen Aktien sicherten sich Mitglieder des Management-Teams diverser Unternehmen aus der startup300-Gruppe. Damit setzt sich ein Trend fort, der seit dem Listing der startup300 AG zu beobachten ist: das Management der startup300-Tochtergesellschaften sowie der Vorstand und der Aufsichtsrat der startup300 AG kaufen Aktien zu. Seit Januar hat keiner der Vorstände oder Aufsichtsräte der startup300 AG Aktien verkauft.

“Ich freue mich sehr, dass wir die erste Kapitalerhöhung als “Public Company” so erfolgreich über die Bühne gebracht haben. Ich bedanke mich bei allen Aktionären, die gezeichnet haben, für ihr Vertrauen in den Vorstand und in das Business Modell der startup300 AG”, sagt Michael Eisler, CEO der startup300 AG. “Besonders freut mich das große Commitment der Aktionäre, die uns schon schon längere Zeit begleiten. Das frische Kapital gibt uns die Möglichkeit, weiter zu wachsen und uns zu entwickeln. Neben dem Fokus auf eine positive Entwicklung unseren operativen Geschäftes werde wir weiter in Services investieren, die unser Geschäftsmodell ergänzen und die unsere Alleinstellung auf dem Markt weiter festigen werden.”