Wien/Linz, 22. Mai 2018 – Das „Pioneers ´18“, mit 2.500 Besuchern und mehr als 550 teilnehmenden Startups aus der ganzen Welt das einflussreichste österreichische Start-Up-Event des Jahres, wird am 24. und 25. Mai 2018 mit neuen Gesellschaftern über die Bühne gehen. Die startup300 AG hat 100 Prozent der Anteile der JFDI GmbH, dem Unternehmen hinter der Marke „Pioneers“, übernommen. Der Kaufpreis in Höhe eines mittleren siebenstelligen Eurobetrages wurde mit Aktien der startup300 AG sowie mit Cash bedient. Die Marke „Pioneers“ wird ebenso unverändert bestehen bleiben wie die Team­struktur unter der Geschäftsführung von Oliver Csendes. Mit der Akquisition macht startup300 einen großen Schritt Richtung Betrieb eines österreich­weiten Start-Up-Ökosystem mit Events, Locations, Kapital, Netzwerk und Ausbildung. Die startup300 AG strebt im Geschäftsjahr 2018 mit ihrem nun rund 40-köpfigen Team einen Umsatz in mittlerer einstelliger Millionenhöhe an.

Mit den drei Business-Bereichen „Pioneers Events“, „Pioneers Discover“ und „Pioneers Ventures“ hat sich die JFDI GmbH seit der Gründung 2009 als zentrale Anlaufstelle für Tech Innovatoren und Unternehmen in Europa etabliert, die Zugang zu hochwertigen und qualifizierten Daten europäischer Start-Ups benötigen. Zu den Pioneers-Kunden zählen heimische Leitbetriebe wie Andritz oder RBI sowie internationale Player wir Airbus, BBVA, Booking.com, PWC und viele mehr. Mit „PioBay“ steht außerdem eine Plattform vor dem Marktstart, die Zugang zu den Daten von aktuell 17.000 europäischen Start-Ups gibt.

startup300: Vom „Business Angel Netzwerk“ zum „Startup Ökosystem“

Die startup300 AG, 2016 von Michael Eisler und Bernhard Lehner als Business Angel-Netzwerk gestartet, hat 2017 begonnen, ein österreichweites Startup Ökosystem aufzu­bauen und zu betreiben. Mit mittlerweile 142 Aktionären – allesamt erfolgreiche Business Angels und Entrepreneurs, darunter Hansi Hansmann, Michael Altrichter, Hermann Hauser, die Gründer von karriere.at und runtastic und viele mehr – hält startup300 aktuell rund 40 Investments in Startups und strategische Beteiligungen.

Die startup300-Unternehmensgruppe: factory300, think300, capital300

startup300 betreibt seit rund einem Jahr mit der factory300 einen Startup Campus in der Tabakfabrik in Linz. Weitere werden folgen, für den Herbst 2018 ist die Expansion nach Wien fixiert. Mit think300 hat startup300 ein Tochterunternehmen, welches etablierte Unternehmen und insbesondere deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter „Startup-Ready“ macht. Kunden und Partner von think300 sind unter anderem die Raiffeisenlandesbank OÖ, die STRABAG oder die Industriellenvereinigung OÖ. Mit capital300 ist startup300 außerdem an einem Venture Capital Fonds beteiligt, der Wachstumsfinanzierungen von Startups übernimmt.

Stimmen zur „Pioneers“-Akquise der startup300 AG

„Pioneers beschleunigt perfekt den weiteren Aufbau unseres Startup-Ökosystems. Pioneers hat ein tolles, internationales Team und sitzt auf einem wahren Schatz an Knowhow und Daten. Dazu kommt ein bewährtes Geschäftsmodell, welches das unsere perfekt ergänzt und viele Synergien verspricht“, sagt Michael Eisler, Co-Gründer und Vorstand der startup300 AG.

„Pioneers haben bereits 2009 begonnen, Geschäftsbeziehungen zwischen Corporates und Startups aufzubauen – mitten in der Wirtschaftskrise und zu einem Zeitpunkt, als „Startup“ noch ein Fremdwort war in Österreich. Als echte Pioniere haben Andreas Tschas und Jürgen Furian gezeigt, was Unternehmergeist bewegen kann. Wir sind sehr stolz, dass Pioneers nun Teil der startup300-Familie ist und wir voneinander profitieren werden“, ergänzt Bernhard Lehner, Co-Gründer und Vorstand der startup300 AG.

„Mit Pioneers waren wir in Europa eine der ersten die den „Startup“ Begriff breitenwirksam verankert haben und das Ökosystem geprägt haben. Es steckt viel Herzblut, Leidenschaft und Wissen hinter der Marke Pioneers. Wir haben ein gutes Gefühl, mit Bernhard und Michael Persönlichkeiten gefunden zu haben, die darauf aufbauen und die für Pioneers und das Ökosystem den nächsten Wachstumsschritt einleiten werden“, sagt Andreas Tschas, Co-Gründer der JFDI GmbH.

„Pioneers hat seine Wurzeln in einer Gruppe von engagierten Studentinnen und Studenten, die im Zeichen des digitalen Wandels aktiv die Zukunft der Wirtschaft und der Gesellschaft gestalten wollten. Die Firma, die daraus gewachsen ist, nun einem neuen Eigentümer übergeben zu können, ist wunderbar und macht gleichzeitig auch wehmütig“, sagt Jürgen Furian, Co-Gründer der JFDI GmbH.

„Als Teil der startup300-Familie wird Pioneers stärker ihre Rolle als Plattform für das heimische Ökosystem wahrnehmen können. Gleichzeitig werden wir, dank der international anerkannten Position, die globale Vernetzung der heimischen Szene stärken“, sagt Oliver Csendes, Geschäftsführer der JFDI GmbH.

„Mit der Akquise der JFDI GmbH haben wir einen Meilenstein erreicht. Wir sind auf dem besten Weg, eine professionelle Startup-Infrastruktur aufzubauen, von der nicht nur Gründer, sondern auch Corporates profitieren können. Pioneers wird in der starutp300-Familie ganz herzlich aufgenommen, nirgendwo sonst wäre dieses tolle Team und dieses Unternehmen besser aufgehoben!“, sagt Michael Altrichter, Aufsichtsrats­vorsitzender der startup300 AG.

„Ich war als Business Angel und Shareholder der JFDI GmbH schon seit dem großen Abenteuer des ersten Startup Festivals dabei. Jetzt bin ich Aktionär der startup300 AG und freue mich, dass Pioneers Teil dieses großartigen Konzeptes wird. Das Startup-Ökosystem wird professioneller und besser in Österreich, Corporates erkennen nun endlich, dass die Zusammenarbeit mit Startups keine Gefahr, sondern Notwendigkeit ist. Mit diesem Spirit können wir die digitale Revolution auch in Österreich schaffen“, sagt Hansi Hansmann, erfolgreichster Business Angel Österreichs.

„Es braucht ein professionelles Startup Ökosystem, wenn wir mehr erfolgreiche Startups und tolle Gründer haben wollen. Das sind gute News für die heimische Gründerszene“, sagt Alfred Luger, Co-Grüner von runtastic und Aufsichtsrat der startup300 AG.

Weiteres Wachstum mit „Wir sind mehr“-Kampagne

Für die Finanzierung des weiteren Ausbaus eines profitablen Startup-Ökosystems startet startup300 heute auf http://wirsindmehr.startup300.at eine Kampagne. Mit einem Mindest-investment von 5.000 Euro können nun auch Nicht-Aktionäre von startup300 von der digitalen Transformation profitieren.

Über startup300

Die startup300 AG (www.startup300.at) ist ein Unternehmen, das auf einem starken Fundament aus einer hochkarätigen Community von leidenschaftlichen Unternehmern, Investoren, Startups und Visionären errichtet ist. Sie bietet Netzwerk, Knowhow, Kapital und Räume, um neue Geschäftsmodelle im digitalen Wandel zu bauen oder bestehende zu verändern.

Seine Wurzeln hat das von Michael Eisler und Bernhard Lehner gegründet Unternehmen in einem im Dezember 2015 gegründeten Business Angel-Netzwerk. Hinter startup300 stehen 142 Business Angels und Entrepreneure, darunter Hermann Hauser, Hansi Hansmann, Michael Altrichter, Markus Ertler, die Gründer von Runtastic und karriere.at, Stefan Kalteis, Niko Alm oder Gabriel Grabner. startup300 hält aktuell rund 40 Beteiligungen an Startups und strategischen Partnern. Das Unternehmen betreibt mit der factory300 GmbH einen Startup-Campus in der Linzer Tabakfabrik und begleitet mit der think300 GmbH Unternehmen in der digitalen Transformation. Am Venture Capital Fonds capital300 hält startup300 eine Beteiligung.

Über Pioneers

Seit der Gründung in 2009, etabliert und ermöglicht das Wiener Unternehmen Pioneers direkte und sinnvolle Geschäftsbeziehungen zwischen Startups, Führungskräften und Investoren, um Wachstum und Innovation zu fördern. Pioneers ist der ultimative One-Stop-Hub für globale Tech Innovatoren, um auf hochwertige und qualifizierte Daten über europäische early-stage und Series A Startups zuzugreifen. Unsere Dienstleistungen umfassen digitale Services, Beratung, Ventures Services, Events und inspirierende, perfekt angepasste offline-Erfahrungen. Das Pioneers Flagship-Event findet jährlich in der 500 Jahre alten Hofburg in Wien statt und bringt eine Gemeinschaft von 2500 Gründern, Investoren, Führungskräften und Vertreten des öffentlichen Sektors aus über 100 Nationen zusammen. Von allen Future-Tech Events weltweit hat Pioneers einen unvergleichbaren Zugang zu europäischen Technologieführern geschaffen. Die sechste Ausgabe des Events in 2017 wurde mit dem Preis der bea World Awards ‚Best Conference / Congress‘ ausgezeichnet. 

Pressefotos & Presseinfos zum Download: http://bit.ly/su300_Pioneers

Pressekontakt
Bernhard Lehner
bernhard.lehner@startup300.at .
+43 664 439 86 09

 

Antonia Egli
Communications Manager
JFDI GmbH / Pioneers
Antonia.egli@pioneers.io
+43 680 32 85 618