Mitteilung                     28. März 2023

 

startup300 AG: Nettovermögenswert (NAV) von 3,77 Euro pro Aktie zum 28. Februar 2023

 Im Rahmen der Erstellung des Jahresabschlusses 2022 hat der Vorstand der startup300 AG den Nettovermögenswert (NAV) der startup300 AG errechnet. Der NAV betrug zum 28.02.2023 rund 13,9 Millionen Euro und hat sich damit zum VJ um rund 1,7 Millionen Euro erhöht. 

Im April 2022 wurden 1,8 Millionen Euro aus der Wandelschuldverschreibung 2020-2025 zum Preis von 2,20 Euro pro Aktie gewandelt und sohin das Grundkapital der startup300 AG auf 3.693.086 Euro erhöht unter Ausgabe von 818.179 Aktien aus dem bedingten Kapital der Gesellschaft. Der NAV pro Aktie ist von der Wandlung maßgeblich beeinflusst worden, da es zu einer Verwässerung von 28% gekommen ist. Damit konnten jedoch die Gesamt-Verbindlichkeiten um 38% reduziert werden und die verbleibenden 50 TEUR aus der Wandelschuldverschreibung 2020-2025 wurden von der Gesellschaft zurückgekauft. Gleichzeitig wurde dadurch das Eigenkapital gestärkt und konnte auf rund 66% erhöht werden.

Im Juni 2022 wurde der Verkauf der CONDA GmbH, wie angekündigt und im JA 2021 dargestellt, vollzogen. Es wurde ein Basiskaufpreis und eine zeitlich unbegrenzte Kaufpreisnachbesserung definiert. Der Vorstand der startup300 AG hat am 2. Juni 2022 einen Kaufvertrag unterzeichnet. Die Kaufpreisnachbesserung kann einen maximalen Betrag von 3,2 MEUR ergeben, ist aber abhängig von zukünftigen Gewinnausschüttungen und Veräußerungserlösen auf die Anteile an der CONDA Gruppe. Es ist für die Jahre 2022 und 2023 kein Erlös aus Gewinnausschüttungen oder Veräußerungserlösen zu erwarten gewesen, jedoch soll in den Folgejahren durch den Einstieg externer Investoren ein starkes Wachstum möglich sein und das Unternehmen in eine deutliche Gewinnzone kommen oder ein möglicher exit erzielt werden. Nach Informationen des Vorstands steht die CONDA Gruppe kurz vor dem Abschluss einer Finanzierungsrunde mit externen Investoren. Die Kaufpreisnachbesserung sollte daher innerhalb der nächsten 5 bis 7 Jahre zu Erlösen für die startup300 AG führen. Zum Stichtag wurde der NAV für die Kaufpreisnachbesserung der CONDA Gruppe mit 3,15 Millionen Euro bewertet. 

Im August 2022 wurden die restlichen Anteile an der Pioneers Innovation GmbH im Zuge eines Management-Buy-Out verkauft. Die startup300 AG wird bis Ende 2025 aus der Ausgliederung der Pioneers Innovation GmbH einen Gesamtbetrag von rund 550 TEUR erlöst haben, wovon rund 215 TEUR aus Provisionsvereinbarungen als Forderung für 2023 bis 2025 im JA 2022 als angesetzt werden. 

Im Dezember 2022 wurde der Teilbetrieb “Startup Live” in einem Asset-Deal verkauft. Dieser Geschäftsbereich konnte in den Jahren 2020 bis 2022 keine wesentlichen Umsätze erwirtschaften und hat das Ergebnis der startup300 AG mit Verlusten stetig belastet. Mit dem Verkauf können die jährlichen Kosten ab 2023 um rund 60 TEUR reduziert werden. Eine Provisionsvereinbarung wird mangels Planbarkeit im JA 2022 vorsichtshalber keine Berücksichtigung finden.

Mit Genehmigung des Aufsichtsrats hat der Vorstand im November 2022 beschlossen den letzten verbliebenen Teilbetrieb “factory300” in eine eigenständige GmbH auszugliedern und einen Verkauf vorzubereiten. Die factory300 als Co-Working Space in der Tabakfabrik Linz erwirtschaftete in den Jahren 2020 bis 2022 einen jährlichen Umsatz auf gleichbleibenden Niveau von rund 1,1 Millionen Euro bei einem EBIT von rund 55 TEUR im GJ 2022. Da der strategische Mehrwert eines Campus mit Arbeitsplatz- und Bürovermietung an Start-Ups und andere Unternehmen ohne die anderen operativen Geschäftsbereiche, die im GJ 2022 vollständig verkauft wurden, weggefallen ist und die Verträge mit der Tabakfabrik Linz erst im März 2024 auslaufen, ist dies strategisch der beste Weg. Wie bereits via ad hoc Meldung am 16. Dezember 2021 angekündigt, wird die weitere Strategie sein, die strategischen Beteiligungen und Start-up Beteiligungen bestmöglich in den nächsten Jahren zu verwerten und eine geregelte Desinvestition vorzunehmen und gleichzeitig die organisatorische Struktur entsprechend anzupassen. Der Vorstand hat die wesentlichen Beteiligungen im GJ 2022 verkauft, deren Erlöse primär zur Reduktion von langfristigen Verbindlichkeiten herangezogen wurden.

 
Der Teilbetrieb “factory300” wurde mit Einbringungsvertrag vom 14. März 2023 rückwirkend zum 1. Jänner 2023 in die factory300 GmbH eingebracht mit einer Bilanzsumme von 198 TEUR. Der Verkaufspreis wurde von Vorstand und Aufsichtsrat mit 340 TEUR festgelegt, was einem EBIT-multiple von rund 6 entspricht. Dieser Wert ist im NAV zum Stichtag berücksichtigt.

Mit dem Erlös aus dem Verkauf der angeführten Beteiligungen, sowie den planmäßigen Tilgungen im GJ 2022, wurden die Bankverbindlichkeiten von rund 2,5 Millionen Euro auf 1,396 Millionen Euro reduziert. Die Bankverbindlichkeiten werden mit Ende des GJ 2023 auf rund 750 TEUR weiter abgebaut. 

Zur weiteren Reduktion der Kosten ist das Vorstandsmitglied Bernhard Lehner einvernehmlich zum 31. Dezember 2022 als Vorstand ausgeschieden und wird künftig gemeinsam mit Carina Heindl als Geschäftsführer der factory300 GmbH tätig sein. Seit 1. Jänner 2023 ist Michael Eisler alleiniger Vorstand und einziger Mitarbeiter der startup300 AG.

Der Bestand an eigenen Aktien hat sich von 37.868 Aktien auf 99.385 Aktien erhöht, wobei 59.228 Aktien die startup300 AG durch Schenkung unentgeltlich erworben hat, weitere 6.789 Aktien im Zuge des Erwerbs nach §65 AktG zum Preis von 1,00 Euro pro Stück erworben wurden und 4.500 Aktien durch Ausgabe an leitende Angestellte und Vorstand auf Basis des Mitarbeiterbeteiligungsprogramms ausgegeben wurden.

Wesentliche Positionen des NAVs:

– 24 Wertrechte und Start-Up Beteiligungen mit einem Wert von rund 6 Millionen Euro (VJ 5,4 Millionen Euro), gebündelt in der 100% Tochter Pioneers Ventures II GmbH & Co KG. Die TOP 5 Start-Up Beteiligungen machen rund 50% des Werts aus. Dies entspricht einer Wertsteigerung des Portfolios 2022 um rund 11 Prozent zum GJ 2021. Im März 2023 konnte eine kleine Beteiligung mit einem Erlös von 13,5 TEUR erfolgreich verkauft werden. Insgesamt der 6. erfolgreiche exit mit Gesamterlösen von rund 1,4 Millionen Euro seit 2019.

– Die Kaufpreisnachbesserung an den Anteilen der CONDA Gruppe ist mit einem Wert von 3,15 Millionen Euro berücksichtigt.

– Beteiligungen an Risikokapital-Fonds mit einem Wert von aktuell rund 5,05 Millionen Euro. 

– Sonstige Forderungen und Guthaben werden mit rund 1,03 Millionen Euro beziffert, wobei 0,25 Millionen Euro auf Guthaben bei Banken entfallen.

– Dem gegenüber stehen Verbindlichkeiten von rund 1,46 Millionen Euro (VJ 4,7 Millionen Euro), davon rund 1,396 Millionen Euro auf Bankverbindlichkeiten und der Rest auf Verbindlichkeiten aus Abgaben an FA/ÖGK und Rückstellungen.

Umgelegt auf 3.693.086 Stück Aktien der startup300 AG ergibt sich daraus ein rechnerischer Wert von rund 3,77 Euro pro Aktie zum Stichtag. Unter Berücksichtigung der eigenen Aktien im Ausmaß von 99.385 Stück lässt sich ein bereinigter, rechnerischer Wert von rund 3,87 Euro pro Aktie berechnen.

Der Jahresabschluss zum 31. Dezember 2022 wird Ende April veröffentlicht. Danach folgt die Einberufung der 7. ordentlichen Hauptversammlung.

Der NAV der startup300 AG ist definiert als die Summe der wesentlichen Vermögensgegenstände zum aktuellen Verkehrswert (inkl. stiller Reserven) abzüglich der wesentlichen Verbindlichkeiten. Der Verkehrswert an den Start-Up Beteiligungen berechnet sich auf Basis der Bewertung des jeweiligen Start-Ups anhand der letzten Finanzierungsrunde durch externe Investoren und liegt in der Regel weniger als zwölf Monate zurück. Die Beteiligung am Risikokapital-Fonds capital300 EuVECA GmbH & Co KG wurde auf Basis von Annahmen auf den erzielten Multiple vom Vorstand getroffen und liegt aktuell bei 3 bis 6 Millionen Euro wobei ein Wert von 4,9 Millionen Euro für den NAV angesetzt wurde. Der NAV ist eine stichtagsbezogene Betrachtung und kann sich jederzeit ändern. Er kann aufgrund von Schätzungen und Annahmen nur näherungsweise berechnet werden und unterliegt Schwankungen.

Disclaimer:

Die Werte wurden vom Vorstand sorgfältig ermittelt. Es wird darauf hingewiesen, dass der hier ermittelte Wert nicht auf geprüften Abschlusszahlen für das GJ 2022 basiert. Vergangenheitswerte erlauben keine Prognosen für die Zukunft. Diese Unternehmensmitteilung stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der Aktien der startup300 AG dar.

Linz, 28. März 2023

Der Vorstand

 

Rechtlicher Hinweis

DIESE MITTEILUNG STELLT WEDER EIN ANGEBOT ZUM VERKAUF VON WERTPAPIEREN NOCH EINE AUFFORDERUNG ZUR ABGABE EINES ANGEBOTES ZUM KAUF VON WERTPAPIEREN DER STARTUP300 AG DAR. SIE IST NICHT ZUR VERBREITUNG, ÜBERMITTLUNG ODER VERÖFFENTLICHUNG, DIREKT ODER INDIREKT, IN GÄNZE ODER IN TEILEN IN DEN VEREINIGTEN STAATEN, AUSTRALIEN, KANADA, JAPAN ODER SÜDAFRIKA ODER ANDEREN LÄNDERN, IN DENEN DIE VERBREITUNG DIESER MITTEILUNG RECHTSWIDRIG IST, BESTIMMT.