Mitteilung                   30. September 2025

startup300 AG: Nettovermögenswert (NAV) von 2,58 Euro pro Aktie zum 30. September 2025

Im Zuge des Quartalsabschlusses zum 30. September 2025 hat der Vorstand der startup300 AG den Nettovermögenswert (NAV) der startup300 AG neu errechnet.

Der NAV betrug zum 30. September 2025 rund 9,52 Millionen Euro.

Umgelegt auf 3.693.086 Stück Aktien der startup300 AG ergibt sich daraus ein rechnerischer Wert von rund 2,58 Euro pro Aktie zum Stichtag. Unter Berücksichtigung der eigenen Aktien lässt sich ein bereinigter, rechnerischer Wert von rund 2,82 Euro pro Aktie berechnen, eine Steigerung von 2,5% im Vergleich zum 31. Juli 2025.

Es konnten im 3. Quartal weitere 2 Start-Up Beteiligungen verkauft werden und damit die Liquidität der startup300 für die nächsten zwei Jahre gesichert werden. Insgesamt konnte dabei ein Erlös nach Anschaffungskosten von rund 550.000 Euro erzielt werden. Das Investment konnte bei einer Start-Up Beteiligung mit einem reinen cash-deal verzehnfacht werden und bei der zweiten Start-Up Beteiligung verdoppelt werden. Hier kam es zu einer Aktientausch-Transaktion mit startup300 Aktien bei einem Durchschnittspreis von 2,08 Euro pro eigener Aktie im Tausch gegen die Start-up Beteiligung. Die Transaktionen wurden im Vorfeld vom Aufsichtsrat genehmigt. Der Vorstand plant im GJ 2025 keine weiteren Transaktionen mit Start-Up Beteiligungen.

Der Bestand an eigenen Aktien liegt bei 320.611 Stück Aktien zum Stichtag. Der Bestand hat sich um 145.381 Stück Aktien durch die oben erwähnte Aktientausch-Transaktion erhöht. Der Anteil an eigenen Aktien hat sich nunmehr auf 8,7% vom Grundkapital erhöht. 

Der Vorstand plant im GJ 2026 weitere cash- und Aktientausch-Transaktionen mit Start-Up Beteiligungen. 

Die eigenen Aktien sollen anschließend durch eine ordentliche Kapitalherabsetzung, wie von der 9. oHV genehmigt, eingezogen werden und das Grundkapital entsprechend reduziert werden..

Wesentliche Positionen des NAVs:

– 14 Wertrechte und Start-Up Beteiligungen mit einem Wert von rund 5,5 Millionen Euro. Die größte Start-Up Beteiligung macht einen Wert von 82% aus.  Der Vorstand geht im best-case in den nächsten Jahren von einer weiteren Verdopplung dieser Beteiligung aus, was im aktuellen NAV als Stichtags-Betrachtung jedoch keine Berücksichtigung findet. 10 Start-Up Beteiligungen sind im NAV mit weniger als 100.000 Euro bewertet – diese machen aktuell nur rund 4% vom aktuellen NAV aus. Generell ist immer auch die Möglichkeit von Wertberichtigungen oder Insolvenzen gegeben.

– Die Kaufpreisnachbesserung an den Anteilen der CONDA Gruppe sowie sonstige Forderungen und Forderungen aus Provisionen sind mit einem Wert von 0,678 Millionen Euro berücksichtigt.

– Beteiligungen an Risikokapital-Fonds mit einem Wert von aktuell rund 3 Millionen Euro. Der Vorstand geht weiterhin davon aus, dass hier ein höherer Wert erzielt werden kann, hat aber die Einschätzung des Fonds Management für die Berechnung des eigenen NAV übernommen. Der Vorstand hat keinen Einfluss auf die Entwicklung der Fonds.

– Guthaben bei Banken werden mit rund 430.000 Euro berücksichtigt.

Daraus ergibt sich für die potentiellen Transaktionen zum Tagesordnungspunkt 6 der 9. ordentlichen Hauptversammlung ein neuer NAV-Wert von 2,82 Euro abzüglich 15%, sohin 2,40 Euro pro Stück, gültig bis 31. Dezember 2025.

Der NAV der startup300 AG ist definiert als die Summe der wesentlichen Vermögensgegenstände zum aktuellen Verkehrswert (inkl. stiller Reserven) abzüglich der Verbindlichkeiten (seit April 2024 gibt es keinerlei Bankverbindlichkeiten oder sonstige wesentlichen Verbindlichkeiten mehr). Der Verkehrswert an den Start-Up Beteiligungen berechnet sich auf Basis der Bewertung des jeweiligen Start-Ups anhand der letzten Finanzierungsrunde durch externe Investoren und liegt in der Regel weniger als zwölf Monate zurück. Die Beteiligung am Risikokapital-Fonds capital300 EuVECA GmbH & Co KG wurde auf Basis von Annahmen auf den erzielten Multiple vom Vorstand getroffen und liegt aktuell bei 3 bis 6 Millionen Euro wobei ein Wert von 3 Millionen Euro für den NAV angesetzt wurde. Der NAV ist eine stichtagsbezogene Betrachtung und kann sich jederzeit ändern. Er kann aufgrund von Schätzungen und Annahmen nur näherungsweise berechnet werden und unterliegt Schwankungen.

Die startup300 AG verfügt über keine operativen Einheiten mehr und verwaltet das bestehende Start-Up Portfolio und die verbliebenen strategischen Beteiligungen. Die Wertrechte und Start-up Beteiligungen werden bestmöglich in den nächsten Jahren verwertet und eine geregelte Desinvestition vorgenommen. 

Disclaimer:

Die Werte wurden vom Vorstand sorgfältig ermittelt. Es wird darauf hingewiesen, dass der hier ermittelte Wert nicht auf geprüften Abschlusszahlen basiert. Vergangenheitswerte erlauben keine Prognosen für die Zukunft. Diese Unternehmensmitteilung stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der Aktien der startup300 AG dar.

Linz, 21. Oktober 2025

Der Vorstand

 

Rechtlicher Hinweis

DIESE MITTEILUNG STELLT WEDER EIN ANGEBOT ZUM VERKAUF VON WERTPAPIEREN NOCH EINE AUFFORDERUNG ZUR ABGABE EINES ANGEBOTES ZUM KAUF VON WERTPAPIEREN DER STARTUP300 AG DAR. SIE IST NICHT ZUR VERBREITUNG, ÜBERMITTLUNG ODER VERÖFFENTLICHUNG, DIREKT ODER INDIREKT, IN GÄNZE ODER IN TEILEN IN DEN VEREINIGTEN STAATEN, AUSTRALIEN, KANADA, JAPAN ODER SÜDAFRIKA ODER ANDEREN LÄNDERN, IN DENEN DIE VERBREITUNG DIESER MITTEILUNG RECHTSWIDRIG IST, BESTIMMT.