Ein Wochenende Gründerfieber, harte Arbeit und große Erfolge. Insgesamt 21 Teams traten mit ihrer Business-Idee an, am Ende konnten FlowCV, Flexirio & Dabbaway die Jury und überzeugen und die heißbegehrten Preise einheimsen.

Die 12 im Finale pitchenden Startups machten der Jury die Entscheidung besonders schwer. Von einer interaktiven Content-Plattform für Klassenräume über einen Marktplatz für abgelaufene Lebensmittel bis hin zu einem mobil einsetzbaren Ladegerät für E-Autos, war alles dabei. Am Ende konnten die beiden Gründerinnen von Dabbaway, einer wiederverwendbaren Zustellbox für Essenslieferanten mit dem „Best Pitch“ überzeugen. Flexirio, ein universeller Möbelbausatz aus nur 16 Teilen konnte als bestes Startup in der Frühphase überzeugen, die Jungs von FlowCV, einem online Lebenslauf-Tool konnten sich über den Gesamtsieg und damit unter anderem ein € 10.000 Investment von Pioneers Ventures freuen.

VON DEN BESTEN LERNEN – NETZWERKEN WIE DIE PROFIS

Aber nicht nur die Gewinner konnten sich glücklich schätzen. Alle teilnehmenden Teams wurden über das Wochenende hinweg von internationalen Experten aus der Szene begleitet und im Business Modelling unterstützt. Die Teilnehmer arbeiteten bis spät in die Nacht und netzwerkten dabei mit wichtigen Partnern aus der Wirtschaft als auch anderen Startup-Begeisterten. Unter den Mentoren fand man unter anderem Szenegrößen wie Investor Thomas Ecker, den Finanzierungsexperte Michael Raab sowie Startup Live Alumnus Petar Iliev, Gründer des aktuell wohl spannendsten österreichischen Startups getsby.

Auch einer der Hauptpartner der Veranstaltung, capital300, sieht in dieser Veranstaltung eine massive Bereicherung der Startup Landschaft und unterstützt deshalb gemeinsam u.a. mit den der Wirtschaftsagentur Wien, BDO Austria sowie der Anwaltskanzlei Höhne, In der Maur und Partner das Gründungsformat.

Den Schlusspunkt der Veranstaltung markierte die emotionale Verabschiedung von Tanja Sternbauer, welche sich nach über 4 Jahren in der Geschäftsführung von Startup Live zukünftig mit the female factor auf Persönlichkeitsentwicklung und Karrierethemen für Frauen konzentrieren wird.