Wien/Österreich, 15. Januar 2018. Venture Capital Fonds capital300 gibt sein Fonds- Closing in Höhe von USD 50 Millionen (rund 45 Millionen Euro) bekannt. Das Kapital wird gemeinsam mit führenden US- und UK-Venture Capital Fonds in europäische Technologie-Start-Ups investiert werden. Durch die Co-Investmentstrategie wird das Geld der VC-Partner die Höhe der capital300-Investmentrunden verdoppeln. So werden insgesamt 100 Millionen Dollar investiert – die Netzwerkeffekte durch die Top-VC-Partner noch gar nicht eingerechnet. Die startup300 AG ist Gründungskommanditist von capital300.Das Fondsvolumen von capital300 hat sich seit dem “First Closing” vor rund einem Jahr auf mehr als 45 Millionenen Euro verdoppelt. capital300 konnte prominente Unternehmer und Unternehmen als Unterstützer und Investoren gewinnen. Zu ihnen zählen Alfred Luger (Runtastic), Hansi Hansmann, Oliver Sonnleithner, Klaus Hofbauer, Jürgen Smid (karriere.at) oder Hans Peter Haselsteiner (Strabag), aber auch Banken wie die Allgemeine Sparkasse Oberösterreich und die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich sowie die Wiener Städtische Versicherung.

Das Jahr 2018 war ein Rekordjahr für die europäische Technologieszene, wo europäische Start-ups bezüglich Börsengängen und Finanzierungen nahe an ihre US-Pendants  aufschließen konnten. In Österreich gibt es hier zwar noch einiges aufzuholen, aber das Ökosystem gewinnt weiter an Dynamik. capital300 hat das Ziel, die besten und ehrgeizigsten Teams, insbesondere aus der DACH- und CEE-Region, zu unterstützen und sie auf ihrem Weg zu Weltmarktführern zu begleiten.

Zwei Investments im ersten Jahr

Im ersten Jahr hat sich capital300 an zwei Technologiefirmen beteiligt. Gemeinsam mit Index Ventures, Credo Ventures und Initial Capital hat capital300 im September in Gamee – einer sozialen, hyper-casual Gaming Plattform – investiert. Zum Jahresende hat capital300 gemeinsam mit Draper Associates in Authenteq investiert, die eine automatische und privatsphärefreundlicher Plattform zur Verifizierung von Identitäten (KYC) bereitstellen.


“Es ist eine gute Zeit, um ein Technologieunternehmen zu gründen oder zu finanzieren. Da Kerntechnologien wie Machine Learning und neue Softwarearchitekturen zunehmend produktiv eingesetzt werden, wird es zu erheblichen Veränderungen in der Geschäfts- und Alltagswelt kommen. Dies bietet große Chancen und Potenziale. Ich bin froh, dass wir mit capital300 in der Lage sind, talentierte Teams mit großen Ambitionen dabei zu unterstützen, die nächsten Wachstumsschritte zu gehen” sagt Peter Lasinger, Managing Partner bei capital300.

Die capital300 Investmentstrategie

Der Fonds finanziert disruptive Technologieunternehmen in der “Series A”, wo in der Regel zwischen zwei und zehn Millionen Euro investiert werden. Als Teil seiner Strategie baut capital300 darauf, eine internationale Brücke zu schlagen, indem es gemeinsam mit Top-Fonds wie Accel Partners, Index Ventures, Sequoia Capital und Greylock investiert. Solche Partnerschaften bieten neben dem Know-how und der Unterstützung einen beispiellosen Zugang zu globalen Netzwerken, Märkten und Finanzressourcen.

„Geld ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Wachstum. Wichtiger sind jedoch Vision, Execution und die Ausdauer der Gründerteams. Unser Ansatz bietet den besten Teams Zugang zu den Erfahrungen und dem Netzwerk unserer Fondspartner. Das ist ein Game-Changer“, sagt Roman Scharf, Managing Partner von capital300 und einer der ersten europäischen Unternehmer, die von Sequoia Capital unterstützt worden waren.

Über capital300:
capital300 ist ein europäischer Risikokapitalfonds zur Finanzierung der Internationalisierung von wachstumsstarken Technologieunternehmen. Der Fonds investiert in der Regel in der Serie A und zielt darauf ab über 100 Millionen Euro Kapital, sowie Netzwerk und Know-how für die internationale Expansion bereitzustellen, indem er gemeinsam mit globalen Top-VCs wie Sequoia, Accel, Greylock oder Index Ventures investiert. capital300 wurde von Roman Scharf und Peter Lasinger mit Unterstützung der startup300 AG gegründet und hat seinen Sitz in Österreich.
Über startup300:
Die startup300 AG (www.startup300.at) ist ein Unternehmen, das auf einem starken Fundament aus einer hochkarätigen Community von leidenschaftlichen Unternehmern, Investoren, Startups und Visionären errichtet ist. Sie bietet Netzwerk, Knowhow, Kapital und Räume, um neue Geschäftsmodelle im digitalen Wandel zu bauen oder bestehende zu verändern. startup300 wurde 2015 von Michael Eisler, Bernhard Lehner und 86 Business Angels gegründet. Mittlerweile versammelt startup300 200 Business Angels und Entrepreneure, darunter Hermann Hauser, Hansi Hansmann, Michael Altrichter, Markus Ertler, die Gründer von Runtastic und karriere.at, Stefan Kalteis, Niko Alm oder Gabriel Grabner. startup300 hält Beteiligungen an Startups und strategischen Partnern. Das Unternehmen betreibt mit der factory300 GmbH einen Startup-Campus in der Linzer Tabakfabrik und begleitet mit der think300 GmbH Unternehmen in der digitalen Transformation. Am Venture Capital Fonds capital300 hält startup300 eine Beteiligung. startup300 ist Austrian Startup Ecosystem Partner von Talent Garden, dessen erster Campus in Österreich ab Januar 2019 in Wien geöffnet hat.
Rückfragen

Bernhard Lehner
bernhard.lehner@startup300.at
+43 680 442 74 95