1.000 Gäste, darunter Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (die sich in ihrer Rede als passionierte Hobby-Gärtnerin outete), Eurochambers-Präsident Christoph Leitl (mit einem flammenden Appell an die “europäische Zukunft”, nämlich die Startup-Founder, Digital Talents & Entrepreneurs), Wiener Städtische Vorstandsdirektor Roland Gröll, Raiffeisenbank International-CEO Johann Strobl, EY-Partner Axel Preiss, Paysafecard-Mastermind und aktuellem BGT-Geschäftsführer Armin Sageder (mit einer wirklich inspirierenden Keynote, die jeder Founder gehört haben muss) konnten die Gastgeber um TAG-Founder & CEO Davide Dattoli, den startup300-Vorständen Michael Eisler und Bernhard Lehner, Super-Angel und startup300-Aufsichtsratsvorsitzendem Michael Altrichter vergangene Woche beim Grand Opening des Talent Garden Vienna begrüßen.

TAG Vienna in Zahlen:

300 Tage (what else 😉 lang Umbauarbeiten und drei Millionen Euro Investment resultieren in 5000 Quadratmeter Innovation Space auf sechs Stockwerken mit Collaborative Office Space, Private Offices, Event-Location, Cafe und Community-Kitchen, in dem sich eine Community mit vielen hundert Innovatoren, Foundern und Digital Professionals versammelt.

„Talent Garden steht dafür, in Europa führende Tech-Ökosysteme aufzubauen und massiv zu fördern. Dafür setzen wir mit der heutigen Eröffnung des Talent Garden Campus in Wien, als ersten deutschsprachigen Standort und zentralen Hub für Osteuropa und den Balkan einen entscheidenden Impuls. Es handelt sich um eines unserer bisher größten Projekte, das ganz entscheidend für unsere internationale Expansion ist. Ziel ist es, Wien dank unserer Expertise und Erfahrung bezüglich Innovation und Digitalisierung, auf das nächste Level zu heben. Wir wollen mit diesem Campus Wien für Technologie-Talente aus ganz Europa noch attraktiver machen, und den lokalen Unternehmen und Talenten helfen, dank des Netzwerks von Talent Garden in Europa zu wachsen. Das passiert sicher noch nicht alles heute, aber wir werden hier, wie schon an anderen Standorten zuvor, einiges bewirken“, freut sich Talent Garden CEO Davide Dattoli.

startup300 ist der starke lokale österreichische Ökosystem-Partner. Dieses Konzept hat sich laut Talent Garden Gründer und CEO Davide Dattoli schon mehrfach international bewährt. startup300-Vorstand Bernhard Lehner sieht bei diesem Model durchwegs eine Win-Win-Situation für alle Seiten: „Wir sind in ganz Österreich sehr stark aufgestellt, kennen die Player und Gegebenheiten und bringen somit lokales Know How und Netzwerk mit ein. Talent Garden bringt die enorme internationale Erfahrung mit und gemeinsam wollen wir in Österreich und in diesem konkreten Fall einmal zuerst in Wien eine noch stärkere und vor allem erfolgreiche Techszene forcieren.“

Ein Faktor ist bei alledem für Dattoli, der erst kürzlich 44 Millionen Euro Investment für die internationale Expansion von Talent Garden erhielt, entscheidend: „Die Techbranche schafft schon jetzt die mit Abstand meisten neuen Jobs in ganz Europa. Wir sehen uns diesbezüglich als Katalysator und wollen diese positive Entwicklung hier in Wien noch einmal ordentlich befeuern.“ Angesichts all dieser Pläne gepaart mit möglichen positiven Effekten für den Arbeitsmarkt ist auch die Politik von der Stadt Wien, die das Projekt mit der Wirtschaftsagentur Wien unterstützt, bis zur Bundesregierung an solchen Projekten höchst interessiert. Bundesministerin Margarete Schramböck dazu: „Initiativen wie Talent Garden und seine Innovation School sind ein ganz wichtiger Baustein um Digitalisierung und Innovation zu forcieren und zu treiben.“

Das Konzept Talent Garden als Coworking- und Innovations-Network stützt sich insgesamt auf drei Säulen: „Work“ (Arbeitsplatz), „Learn“ (Innovation School) sowie „Connect“ (Events). Talent Garden hostete in den letzten Jahren quer durch Europa bereits hunderte Startups und tausende Freelancer. Viele etablierte Unternehmen, darunter BMW, Google oder Cisco arbeiten via Talent Garden mit der Innovationsszene zusammen. In Österreich sind das in diesem Fall Partnerunternehmen wie Raiffeisenbank International, die Wiener Städtische Versicherung oder EY. Der entscheidende Vorteil eines solchen Campus: der dauernd mögliche und stattfindende Austausch zwischen den dort arbeitenden Personen, in Verbindung mit der Talent Garden Innovation School, einer einzigartigen In-house Academy mit digitalem Schwerpunkt, Event-Serien sowie einer internen Vernetzungsplattform.

Und eben eine genau solche wird erst am vierten von aktuell 23 Standorten Talent Gardens eröffnet. Auch daran ist der zentrale Stellenwert des neuen Wiener Standortes zu ermessen. Für Bundesministerin Margarete Schramböck ist die Eröffnung der Innovation School ein sehr begrüßenswerter Schritt: „Die Innovation School bildet unsere Fachkräfte von morgen mit digitalen Kompetenzen aus. Für den Innovations- und Startup Standort Österreich ist die Eröffnung des Co-Working-Netzwerks Talent Garden essentiell. Dieser bietet viel mehr als das Teilen von Büroräumlichkeiten. Es bietet Platz für kreatives, vernetztes Denken.“

Stefan Bauer, seines Zeichens Direktor der Talent Garden Innovation School fasst es dementsprechend zusammen: „Neben Themen wie Programmieren, Growth Hacking, User Experience oder Data Analytics ist es unsere Kernaufgabe digitale Transformation zu vermitteln. Dabei wollen wir auch intensiv mit Bildungsinstitutionen vor Ort zusammenarbeiten.“ Derzeit werden pro Jahr über diese Bootcamp-Plattform Innovation School im gesamten Talent Garden-Netzwerk rund 500 Studenten ausgebildet. Dazu kommt das Training und die Weiterbildung von an die 2.500 Fachkräften von führenden nationalen und internationalen Unternehmen. Mit Wien und weiteren neuen Standorten, wird auf Sicht eine rasche Verdoppelung dieser Zahlen angepeilt.

Jetzt fängt die Arbeit am TAG erst an

Für den Österreich-Leiter von Talent Garden, Heinz Grottenegg, finden mit der heutigen Eröffnung 300 sehr intensive Tage ihre Krönung: „Es war sicher die intensivste Zeit in meinem Leben, von der theoretischen Planung bis zur praktischen Umsetzung, dem Community-Aufbau oder der Partnergewinnung. Wir können alle gemeinsam sehr stolz sein, was hier auf die Beine gestellt wurde und freuen uns noch viel mehr darauf was jetzt alles kommt. Mit heute gehen alle sechs Stöcke sowie das Café in den Vollbetrieb. Die Auslastung ist auch dank wichtigen Playern wie startup300, Pioneers, Conda, StartupLive und vielen Corporate Partnern sowie Startups und etlichen Freelancern gut. Das Partnernetzwerk wächst täglich und bevor es überhaupt richtig anläuft, haben wir bereits über 50 Veranstaltungen in den kommenden Monaten im Haus fixiert. Heute erwarten wir über den Tag mehr als 1.000 Gäste, das Interesse war enorm und alle Veranstaltungen heute sind restlos voll. Wir freuen uns als Team, dass es jetzt nach dem Soft-Launch richtig losgeht und wirklich Leben ins Haus kommt!“