Wien/Linz, 1. August 2018 – Der Pre-Seed VC Pioneers Ventures, 2015 von Pioneers und Speedinvest initiiert, hat eine neue Struktur. Der Umbau war durch die Akquise der JFDI GmbH, des Unternehmens hinter der Marke Pioneers, durch die startup300 AG im Mai notwendig geworden. Per 1. August werden die über dreißig bestehenden Beteiligungen von Pioneers Ventures aus den Bereichen Business Tech, Consumer Tech, Financial Tech und Health Tech von Speedinvest übernommen und in das Portfolio des Fonds integriert. Philipp Stangl und Markus Lang, das Management-Team von Pioneers Ventures, wechseln ebenfalls zu Speedinvest und werden dort die neu geschaffene Pre-Seed Unit leiten. Pioneers Ventures selbst wird wie bisher vom JFDI-Geschäftsführer Oliver Csendes gemanagt und ohne Unterbrechung Investitionen in Startups in der Pre-Seed-Phase vornehmen. Das Team von Pioneers Ventures wird weiter ausgebaut und von startup300 unterstützt. 

Speedinvest übernimmt und integriert bestehendes Team & Portfolio

„Pioneers Ventures ist für uns eine echte Erfolgsstory! Die 32 Portfoliounternehmen beschäftigen aktuell rund 500 MitarbeiterInnen, konnten insgesamt bereits mehr als 20 Millionen Euro an Folgefinanzierungen lukrieren und sind technologisch oftmals Vorreiter auf ihrem Gebiet. Da war es für uns ein logischer Schritt, mit dem Team zukünftig noch enger zusammenzuarbeiten!“, kommentiert Michael Schuster, Managing Partner von Speedinvest, die Integration.

Pioneers Ventures startet unter dem Dach von startup300 neu durch

startup300 and Pioneers werden Pioneers Ventures nahtlos als Pre-Seed-Investmentvehikel weiterführen und ohne Unterbrechung weiter investieren. “Pioneers Ventures ist eine weitere Professionalisierung unser Investment-Tätigkeit, auf das wir künftig bauen werden. Wir werden das Team schon bald weiter verstärken – vielleicht können wir sogar prominente Namen aus der Business Angel-Szene überzeugen, sich hier verstärkt einzubringen. So wie bisher wird Pioneers Ventures sehr eng mit den Pioneers Events zusammenarbeiten und so spannenden Dealflow bekommen. Startups profitieren zusätzlich von der Stärke der startup300-Gruppe, unter anderem dem Netzwerk, Knowhow, Kapital, Coworking, Ausbildung und Access zu Corporates. Wir werden mit Pioneers Ventures unsere Investments-Schlagzahl noch einmal deutlich erhöhen”, sagt Michael Eisler, Vorstand der startup300 AG.

„Ich bin wirklich happy, dass wir mit Pioneers Ventures ohne Unterbrechung weiter investieren können und durch die Plattform von startup300 künftig noch mehr added value für Startups bieten werden. Neben direkten Investitionen und möglichen Folgefinanzierungen, dem weiten Partner-Netzwerk von Großunternehmen und öffentlichen Institutionen sowie den Events, der Beratung und der garantierten Publicity von und durch Pioneers, werden unsere Portfoliounternehmen ebenfalls von den startup300 Coworking-Bereichen profitieren”, sagt Oliver Csendes, CEO der JFDI GmbH.

Starkes Ökosystems als gemeinsames Ziel von Pioneers, startup300 und Speedinvest

Auch künftig wollen die drei Organisationen eng kooperieren, um das österreichische Startup-Ecosystem weiter zu stärken. “Pioneers, startup300 und Speedinvest vereint das Ziel, herausragende Gründer aus ganz Europa mit Know-How, finanziellen Mitteln und Netzwerk unterstützen zu wollen und somit den ökonomischen und gesellschaftlichen Impact von Jungunternehmen weiter zu steigern”, sind sich die Partner einig.

 

Über startup300

Die startup300 AG (www.startup300.at) ist ein Unternehmen, das auf einem starken Fundament aus einer hochkarätigen Community von leidenschaftlichen Unternehmern, Investoren, Startups und Visionären errichtet ist. Sie bietet Netzwerk, Knowhow, Kapital und Räume, um neue Geschäftsmodelle im digitalen Wandel zu bauen oder bestehende zu verändern. startup300 wurde 2015 von Michael Eisler, Bernhard Lehner und 86 Business Angels gegründet. Mittlerweile versammelt startup300 142 Business Angels und Entrepreneure, darunter Hermann Hauser, Hansi Hansmann, Michael Altrichter, Markus Ertler, die Gründer von Runtastic und karriere.at, Stefan Kalteis, Niko Alm oder Gabriel Grabner. startup300 hält aktuell rund 40 Beteiligungen an Startups und strategischen Partnern. Das Unternehmen betreibt mit der factory300 GmbH einen Startup-Campus in der Linzer Tabakfabrik und begleitet mit der think300 GmbH Unternehmen in der digitalen Transformation. Am Venture Capital Fonds capital300 hält startup300 eine Beteiligung. startup300 ist Austrian Startup Ecosystem Partner von Talent Garden, dessen erster Campus in Österreich im Herbst in Wien eröffnen wird.

Über Pioneers

Pioneers ist der ultimative One-Stop Hub für globale Tech-Innovatoren, um auf hochwertige und qualifizierte Daten über europäische early-stage und Series A Startups zuzugreifen. Es etabliert und ermöglicht direkte und bedeutungsvolle Geschäftsbeziehungen zwischen Startups, Führungskräften und Investoren. Seit der Gründung in 2009 in Wien, unterstützt Pioneers anhand einer großen Auswahl von Plattformen die Neudefinition von Industrien, die Entwicklung zukünftiger Technologien und das Vorantreiben innovativer Lösungen. Dienstleistungen des Unternehmens umfassen digitale Services, Beratung, Ventures Services, Events und inspirierende, perfekt angepasste offline-Erfahrungen. Pioneers Discover, der 2013 gegründete Beratungszweig des Unternehmens, unterstützt etablierte Unternehmen und öffentliche Institutionen darin, ihr Umfeld neu zu gestalten, indem unternehmerische Tools, Methoden und von Innovation getriebene Unternehmenskulturen vorgestellt werden. Der Investitionszweig Pioneers Ventures, welcher 2015 gegründet wurde, treibt das Wachstum von early-stage Startups voran.

Über Speedinvest

Speedinvest ist ein paneuropäischer Seedstage-Investmentfonds mit 200 Millionen Euro under Management. Der Investitionsfokus liegt auf Projekten aus den Bereichen Fintech/Insurtech, Deeptech, Marktplätzen und Consumertech. Neben Cash-Investments nutzt Speedinvest sein Netzwerk und Know-How, um Startups operativ zu unterstützen. Vom Standort Silicon Valley aus supported Speedinvest sein Portfolio beim Markteintritt in die USA. Weitere Informationen: www.speedinvest.com.

Pressemappe downloaden

Rückfragen:
Nina Wöss | nina.woess@speedinvest.com | +43 660 772 54 45
Bernhard Lehner | bernhard.lehner@startup300.at | +43 664 439 86 09
Bernadett Nagy | bernadett.nagy@pioneers.com | +43 660 692 4959