Die Dealscreening- und Innovations-Scouting-Plattformen “DealMatrix” und “Pioneers Digital” werden zusammengeführt. Ab 1. September 2019 werden die derzeit getrennt am Markt agierenden “Software As A Service”-Angebote unter dem Brand “Pioneers Digital” auftreten. Bestehende DealMatrix-Kunden können dann nicht nur “Pioneers Digital” nutzen, sondern können auf das breite Angebot an Services der startup300-Gruppe zugreifen. Mit Ende August wird DealMatrix sein Service komplett einstellen. Das DealMatrix-Team rund um Gründer Christoph Drescher wird sich neuen Aufgaben widmen. Über die finanziellen Details der Vereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Wechsel von DealMatrix zu Pioneers Digital bringt Nutzern ein Upgrade. Pioneers Digital bietet die volle Funktionalität für die typischen Corporate Innovations-Prozesse wie  das Ausschreiben von “Calls”, das spezifisches Scouting nach Startups, das Bewerten und die Selektion der gefundenen Startups. Darüber hinaus sind aber die verfügbaren Startup-Daten von Pioneers Digital um ein Vielfaches umfangreicher. Derzeit sind rund 18.000 aktuelle Datensätze in Pioneers Digital hinterlegt.

Pioneers Digital war ursprünglich zur Abwicklung der großen Anzahl an Startup-Bewerbungen für die Pioneers Veranstaltungen sowie für die Organisation von personalisierten “Match & Meet”-Sessions entwickelt worden. Das Tool wurde in den letzten Jahren konsequent zum Dealflow-Management und Rating Tool für Pioneers Ventures, sowie diverse Startup-Challenges, allen voran das “Pioneers 500” und darüber hinaus als Scouting-Plattform für die Dienstleistungen von Pioneers Discover ausgebaut. Aktuell befinden sich rund 18.000 aktuelle Startup-Datensätze in höchster Datenqualität und -tiefe auf der Plattform.

Corporate Innovations-Manager oder Investoren nutzen Plattformen wie DealMatrix und Pioneers Digital aus mehreren Gründen: die strukturierte Suche nach und die Erfassung und Bewertung von Startups wird um ein Vielfaches einfacher. Gleichzeitig kann der Prozess der Zusammenarbeit mit bzw. die Investition in Startups komfortabel und dokumentiert gemanagt werden. Online Spreadsheets ohne Zugriffsberechtigungsmanagement und andere nicht verbundene Systeme werden durch die professionelle SaaS Lösung von Pioneers Digital abgelöst. Die nun abgeschlossene Kooperation zwischen Pioneers Digital und DealMatrix bedeutet auch, dass erstmals Kunden, die ansonsten keine Geschäftsbeziehung zu Pioneers haben, das Service “Pioneers Digital” (vormals “PioBay”) nutzen können.

“Ich freue mich sehr darüber, dass wir unseren Kunden die Option anbieten können, zu Pioneers Digital zu wechseln. Es ist sinnvoll, dass wir die beiden Systeme zusammenführen und uns nicht gegenseitig Konkurrenz machen. Ich freue mich, die Migration in den nächsten Monaten begleiten zu dürfen und damit DealMatrix-Kunden dieses Upgrade ermöglichen zu können”, sagt Christoph Drescher, Founder und Geschäftsführer von Dealmatrix. 

“Startups sollten immer dann ihre Stärken verbinden, wenn der Kunde einen klaren Mehrwert erhält – die Migration der beiden Systeme macht insofern großen Sinn und das gemeinsame Produkt wird auf europäischer Ebene damit stärker”, erklärt Venionaire Capital Gründer Berthold Baurek-Karlic, dessen Unternehmen auch Gründungsgesellschafter von DealMatrix ist.

“Christoph hat mit seinem Team in den letzten Jahren eine sehr gute Plattform mit internationaler Reichweite aufgebaut. Er hat renommierte Kunden aus den Bereichen Investment, Corporates und Events für Dealmatrix gewinnen können, für die Pioneers als Teil der startup300 Gruppe ein erweitertes Angebot zur Verfügung stellen wird. Daher freue mich mich sehr, dass wir nun diese für alle Seiten gute Lösung gefunden haben”, sagt Oliver Csendes, CEO der JFDI GmbH, dem Unternehmen hinter Pioneers.