Frisches Kapital für ein weiteres Wachstum im Overdrive: Gitarren-App Fretello holt sich rund drei Millionen Euro Investment vom finnischen Venture Capital Fonds Sparkmind, von European Super Angels Club, den Tractive-Mitgründern Michael Tschernuth und Michael Lettner sowie vom OÖ HightechFonds. Bereits „Teil der Band“ waren zuvor Runtastic-Co-Founder Alfred Luger, Pioneers Ventures II von startup300 sowie die Business Angels Christiane Holzinger, Chris Wildmoser, Hermann Futter und Klaus Dirnberger.

Jede erfolgreiche Finanzierungsrunde ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Erfolgsweg eines Startups: „Es ist immer eine Achterbahnfahrt, auch wenn man, so wie Fretello, hervorragendes Wachstum und sehr gute Kennzahlen vorweisen kann“, sagt Florian Lettner, Mitgründer von Fretello. „Umso wichtiger ist es, verlässliche und erfahrene Business Angels an Bord zu haben, die einem den Rücken freihalten, wenn unerwartete Überraschungen auftauchen. Nach einem spannenden Jahr freuen wir uns nun sehr. Vom Einstieg von Sparkmind und European Super Angels Club erwarten wir wertvolle strategische Unterstützung für das weitere Wachstum.“

Guitar teacher in your pocket

Fretello ist eine virtueller Gitarrenlehrer:in, der jederzeit und überall am Smartphone, Tablett oder Computer verwendet werden kann. Gitarre zu spielen ist nicht einfach. Beginner sind oft überfordert und wissen nicht, wie man richtig lernt. Genau hier setzt Fretello an: der Dreiklang „lernen – üben – spielen“ wird im Rahmen eines interaktiven Lehrplans, der in Zusammenarbeit mit österreichischen Musikschulen und -lehrern eigens für digitalen Unterricht entwickelt wurde, angeboten. Lernmotivation durch Gamification und Songs aus den Katalogen von Sony und Kobalt zum Mitspielen ergänzen das systematische Konzept. Diese überlegte Methodik motiviert vor allem beginnende Gitarrist:innen zum Dranbleiben. Ein Algorithmus analysiert zudem spielerische Aspekte wie beispielsweise Tonhöhe, Tempo und Spieltechnik. Die Smartphone-App gibt Musiker:innen ähnlich wie ein Gitarrenlehrer:in Feedback und Tipps, um das eigene Spiel zu verbessern.

Seit der Gründung haben sich rund 725.000 Gitarristen bei Fretello registriert. Jeder zweite Gitarrist:in, der das Lernangebot testet, entscheidet sich für ein Abo. Mehr als die Hälfte der Gitarrist:innen kommen dabei aus den USA und Großbritannien.

Das frische Kapital soll vor allem genutzt werden, um die Reichweite des Lernangebots zu erweitern und Partnerschaften im globalen Musikhandel zu schließen: „Die meisten wissen beim Kauf der ersten Gitarre noch nicht einmal, ob Gitarre das Richtige für sie ist, geschweige denn, wie sie das Instrument lernen möchten“, so Lettner. „Unser Ziel ist es, Musiker:innen ein Werkzeug zum Lernen zur Verfügung zu stellen, wenn sie zum ersten Mal eine Gitarre in der Hand haben.“ Ein entsprechendes Pilotprojekt mit einem Musikgroßhändler wurde dazu bereits erfolgreich ausgerollt.

Der Präsident des European Super Angels Club, Berthold Baurek-Karlic, welcher über die Luxemburger Venionaire Ventures Sárl u.a. den Syndikatsfonds des Clubs – „EXF Alpha S.C.S.“ – verantwortet, ergänzt: „Der strategische Fit zu einzelnen Mitgliedern war so groß, dass wir bereits in der Due-Diligence erste Vertriebserfolge sehen konnten. Wir sehen durch die direkte Vertriebsunterstützung, die hier gegeben werden kann einen klaren Vorteil für das Team und freuen uns über ein weiteres wachstumsstarkes Unternehmen im Portfolio.“

Fretello auf der Apple-Stage

Durch die Entwicklung des weltweit ersten Augmented-Reality Musiklernerlebnisses wurde auch Apple auf Fretello aufmerksam und bewirbt die Produkte seither regelmäßig im App Store. 2019 schaffte Fretello es als Showcase auf die Keynote-Bühne der WWDC, Apples legendärer Konferenz für die Developer-Community. Das Gründerteam von Fretello, Wolfgang Damm und Florian Lettner, hatte sich an der Fachhochschule Hagenberg kennengelernt und die Mobile App 2016 an den Start gebracht.

Über Fretello

Die Fretello GmbH (fretello.com) ist ein österreichisches EdTech Startup. Das Unternehmen entwickelt mobile Apps, um Musiker beim Erlernen von Musikinstrumenten mithilfe von interaktiven Lerninhalten zu unterstützen. Darüber hinaus ist Fretello Pionier beim Einsatz künstlicher Intelligenz auf mobilen Endgeräten. 2019 hat das Startup in Kooperation mit Apple das weltweit erste voll-immersive Augmented Reality Lernerlebnis vorgestellt. Fretello unterstützt beginnende Musiker dabei, mit einem systematischen Ansatz Gitarre zu lernen, sodass diese ihre Ziele erreichen. Das Unternehmen kooperiert mit namhaften Musiklehrern und zertifizierten Musikschulen aus Österreich.

Redaktionelle Rückfragen

Florian Lettner
Co-Founder Fretello
florian@fretello.com
+43 660 8412900